Agile leadership in two speeds
März 26, 2019
Disruptive Veränderungen, welche durch die digitale Revolution angetrieben werden, sind inzwischen in allen Industriezweigen angekommen. Dieser Gefahr sind besonders auch etablierte Unternehmen ausgesetzt – selbst diejenigen, die sich für «sicher» halten. Anderseits können disruptive Veränderungen auch einmalige Chancen und grosses Potential beinhalten – es ist eine Frage der Perspektive und wie die Firmen darauf antworten. Klar ist, es ist kein «Warten-und-Sehen» -Ansatz. Die folgende Grafik zeigt auf, welche Industrien früher oder später mit den disruptiven Veränderungen konfrontiert sind.
(Quelle: Broschüre «Überlebensstrategie Digital Leadership» und Analysen von Heads!)
In Unternehmen erschweren häufig die Strukturen und Kulturen das Entstehen von Neuem. Da Unternehmen oft einem linearen Denkmuster folgen, fokussieren Sie auf die lukrativsten Kundensegmente und setzen auf inkrementelle Verbesserung von Produkten und Services, um sich auf dem Markt zu differenzieren. Dabei ist Ihnen meist nicht bewusst, dass Sie sich im „Innovators Dilemma“ befinden. Sie sind Gefangene ihres eigenen Erfolges. Verhaltensmuster werden zu Gewohnheiten, welche wiederum die Unternehmens-Kultur prägt wie: „Das wollen unsere Kunden gerade nicht“, “Das funktioniert doch nie“, „Das haben wir immer schon so gemacht“. Das Innovators Dilemma beschreibt die Unfähigkeit etablierter Unternehmen, eigenständig disruptive Innovationen zu erschaffen. Unternehmen machen zwar nach gängiger Management-Praxis alles richtig, drohen aber an neuen Innovationen, Technologien oder Geschäftsmodellen zu scheitern. Wie es trotzdem gelingen kann, zeigt das Beispiel der «Dual Transformation».
Die «Dual Transformation» ist eine Strategie, das Geschäftsmodell eines Unternehmens aufgrund disruptiver Innovation neu zu positionieren. Was heute noch funktioniert, kann morgen bereits zum Problem werden. Ein Beispiel ist der Umbruch im Bankenwesen, wo sich Kundenschnittstellen immer mehr zu Tech-Unternehmen verschieben (Beispiel: Revolut). Was kann man tun, um von der Disruptions-Welle nicht zerstört, sondern weiter getragen wird?
Transformation A – Suche nach neuen Möglichkeiten, um bestehende Märkte zu adressieren.
Viele erfolgreiche Unternehmen stehen vor der Herausforderung das Wachstum in den bestehenden Kernmärkten zu erhöhen. Zur selben Zeit, versuchen auch immer mehr neue aufstrebende Firmen mit innovativen, günstigeren, einfacheren und zugänglicheren Lösungen Ihnen Marktanteile streitig zu machen. Folgende Punkte sind zu beachten:
Transformation B – Schaffung neuer, zukunftsfähiger und leistungsstarken Geschäftsmodellen.
Das zukünftige Wachstum von Unternehmen wird oft ausserhalb ihrer Kernmärkte gefunden. Aber die Erschliessung neuer Märkte und Kunden sowie die Implementierung neuer Geschäftsmodelle sind eine grosse strategische Herausforderung, welche neue Ansätze und Fähigkeiten erfordert. Folgende Punkte sind zu beachten:
Capabilities Link – Kombinieren Sie neue einzigartige, schwer zu replizierenden Assets mit bestehenden internen Assets.
Der schwierigste Teil einer dualen Transformation ist die kluge Nutzung der Fähigkeiten und Ressourcen des Unternehmens. Der „Capabilities Link“ ist eine Brücke vom heutigen zum zukünftigen Unternehmen. Folgende Punkte sind zu beachten:
(Quelle: Dual Transformation / Multi-Million Lessons from the Internet's First Wave)
In der heutigen Geschäftswelt wächst die Komplexität exponentiell. Um dabei nicht im Innovators Dilemma zu landen, ist für Unternehmen die Balance zwischen Kerngeschäft und Innovation essentiell.
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