Ganz Persönlich: Ioannis Martinis
Mai 2, 2023
Ioannis Martinis, Studiengangsleiter der beiden Studiengänge CAS Legal Tech und CAS Rechtsschutz Management, hat sich unseren nicht typischen Interviewfragen gestellt.
Wir würden gerne noch viel tiefer gehen, aber fangen wir doch mit ein paar einfachen Facts über dich an, die uns Wunder nehmen:
Wo bist du Zuhause? 🏠
Im schönen Küsnacht
Das hast du immer im Kühlschrank 🥛
Nicht im Kühlschrank, aber im Haus. Kaffee, ein frisches Verzascabrot und Schokolade.
Brot und Schoggi; seit meiner Kindheit das ultimative z’Vieri 😍
Welches ist dein Lieblingsrestaurant 🍽
Volkshaus – in Basel (sorry Züri)
Und dein Lieblingsdrink? 🥃
Gin Tonic
Dein verstecktes Talent? 🦸♂️
Bis in die frühen Nullerjahre war ich als Streetartist unterwegs. Heute nutze ich mein Zeichentalent (wenn man überhaupt von Talent sprechen kann) primär, um meine Kinder zu bespassen.
Hast du eine Lieblingsserie? 📺
Schwierig. Ich bin da etwas untreu und verliebe mich immer wieder neu. Zuletzt in Tokyo Vice. Und The Bear. Aber auch The Last of Us.
Das bringt dich zum Lachen 🤣
Meine Frau und meine Kinder (manchmal bringen sie mich auch einfach nur um den Schlaf 😴).
Welche seltsame Angewohnheit hast du? 👻
Wo soll ich anfangen? (😆) Nächste Frage.
Das würdest du gerne können 👨🎓
Tango tanzen. Seit ich den Film Scent of a Woman und diese Tango Szene mit Al Pacino und Gabrielle Anwar gesehen habe, will ich es können. Ich habe sogar mal einen Kurs genommen. Es war ein Desaster 🥴
Deine aktuelle Lektüre? 📖
The Creative Act: A Way of Being von Rick Rubin; dem legendären Musikproduzenten, der mitunter Run-DMC und Aerosmith zusammengebracht, die Beastie Boys, Public Enemy, Metallica, Red Hot Chili Peppers, the Strokes und Rage Against the Machine gross gemacht und Johnny Cash aus seiner kreativen Krise geholt hat. Rubin hat sich angeschickt ein Buch darüber zu schreiben, wie man ein grossartiges Kunstwerk schafft. Herausgekommen ist vielmehr eine grossartige Anleitung zum «sein».
Für diejenigen, die dich nicht kennen, wer bist du und was machst du am IDB?
Ich leite am Institute for Digital Business der HWZ die Studiengänge CAS Legal Tech und CAS Rechtsschutz Management. Spätestens seit der Lektüre von Richard Susskinds Tomorrow’s Lawyers ist mir bewusst geworden, dass Technologie und Innovation einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, die Rechtsbranche fit für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu machen; und dabei mehr Menschen einen besseren Zugang zum Recht zu ermöglichen. Gelesen habe ich Susskinds Buch vor 10 Jahren. Heute verfolge ich diese Mission mit meiner Arbeit als Head of Legal Tech bei der Coop Rechtsschutz und im Führungsteam des Legal Start-Ups YLEX. Es ist natürlich eine besondere Freude, dass Manuel Nappo und das Institute for Digital Business mich auf diesem Weg unterstützt und wir gemeinsam neue Studiengänge lancieren konnten, die sich an innovationsfreudige, progressive Mitarbeitende aus der Rechtsbranche richten; an diejenigen, welche in der digitalen Transformation der Jurisprudenz nicht primär Gefahren, sondern Chancen erkennen.
Vielen Dank, Ioannis, dass du dich unseren Fragen gestellt hast.
Falls dich der CAS Legal Tech interessiert: Hier ein paar Vorschläge von Blogbeiträgen, die die Studierenden verfasst haben.
Ioannis Martinis arbeitet seit über 10 Jahren als Rechtsanwalt bei der Coop Rechtsschutz AG. Zudem ist er der Präsident der Digital Minds Society, ein gemeinnütziger Verein, welcher ursprünglich aus der Alumi Organisation der HWZ entstanden ist. Ioannis unterrichtet zudem an der HSG Legal Tech & New Law.
Dieser Beitrag gehört zu unserer neuen Interviewreihe «Ganz persönlich», in welcher wir euch unser Team vorstellen und aussergewöhnliche Fragen stellen.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.