Silicon Valley Mindset – 5 Key Take Away’s der Study Tour 2022
Von Gian Berger, Februar 24, 2023
Von Gian Berger, Februar 24, 2023
5. Juni 2022 San Francisco, strahlend blauer Himmel und sensationeller Blick auf die Golden Gate Bridge – Nach zwei Jahren Pandemie war es endlich wieder möglich. Die Studenten des CAS Digital Leadership Studiengangs konnten nach langer Zeit endlich wieder ins «Herz» der Technologie & Startups reisen und den berühmten Silicon Valley Spirit hautnah erleben. Gert Christen, Leiter HWZ Silicon Valley Outpost, hat ein spannendes Programm zusammengestellt. Zahlreiche Gespräche mit Startup Entrepreneuren, Pitches von digitalen Geschäftsmodellen, Insights zur Amazon Kultur, grossartige Networking Events und Reflexions-Sessions öffneten den Raum für Diskussionen und den Austausch zwischen Studenten und Silicon Valley Akteuren. Die Klasse erarbeitete am Ende der Woche gemeinsam die wichtigsten Erkenntnisse der Studienreise.
«New Work», das in der Schweiz noch diskutiert wird, ist im Silicon Valley definitiv angekommen. Sehr viele Firmen arbeiten remote. Dies ist für viele Arbeitnehmer*innen ein zentrales Kriterium geworden, welches sie nicht mehr missen möchten. Das Büro, als zentraler Ort, gehört der Vergangenheit an. Im «War for Talents» befinden sich die Firmen im Spannungsfeld zwischen «Attraktivität als Arbeitgeberin» versus «erschwerten informellem und kreativem Austausch der Mitarbeiter*innen vor Ort». Es bleibt spannend, wie sich das Thema weiterentwickelt.
Der Kundennutzen steht im Zentrum des Tuns und Handelns. Die Produkte müssen die Kund*innen absolut begeistern und Convenience Value bieten. Die explorative Arbeit mit den Kund*innen und von ihren Wünschen lernen, gehört für die Silicon Valley Companies zur DNA und ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Amazon beispielsweise hat die Mission wie folgt definiert: «we want to be earth’s most customer centric company».
Im Silicon Valley herrscht eine sehr offene und aktive Networking Kultur. Alle reden mit allen und pflegen ihr Netzwerk. Sei das in Co-Working Spaces, bei Lunchs oder Coffees, Social Events oder via LinkedIn und Zoom Calls. Man tauscht sich aus und teilt aktiv Wissen. Firmen, die den gleichen Markt bearbeiten, arbeiten oft auch bei manchen Fragestellungen als Partner zusammen. Ganz nach dem Motto «How we get the cake bigger, not the piece greater”.
Die Dinge angehen, «Hands-On» sein. Gute Ideen in die Tat umsetzen, auch wenn nicht alle Fakten bekannt sind. Erfolg haben wollen und die Bereitschaft Dinge schnell zu testen, schnell zu lernen und schnell zu adaptieren, sind fest im Mindset verankert. Rückschläge werden als Chance begriffen agil zu lernen. Auch bei einem gesunden Mass an Risiko handeln die Akteure zielorientiert und nicht nach dem «Prinzip Glück».
Ideen werden gross gedacht, träumen ist erwünscht. Wie macht man etwas 10x besser als der aktuelle Status Quo. Grosse langfristige Visionen erreichen zu wollen, besser zu werden und Wege zu finden, sind fest in der Kultur der Silicon Valley Companies und ihren Arbeitsmethoden verankert. Wie Astro Teller, CEO von Google X, sagt:
Grosse Träume sind nicht nur Visionen. Sie sind Visionen gepaart mit Realisierungsstrategien.
In diesem Sinne «Hire people who are smarter than you».
Und was können wir davon mit in die Schweiz nehmen? Do it on Monday!
Bei solchen Inspirationen stellt sich immer die Frage, ob diese Erkenntnisse in der Schweiz ebenfalls zu Mehrwerten führen könnten. Die Silicon-Valley-Kultur ist doch sehr unterschiedlich zu der schweizerischen Genauigkeit, oft sachlichen Planung, der eher zurückhaltenden Art und auch an den generell weniger liberalen Rahmenbedingungen. Diese Themen eins zu eins übernehmen zu wollen, wäre nicht zielführend und würde so nicht funktionieren, da das schweizerische Arbeitsökosystem andere Voraussetzungen hat. Wenn man jedoch diese fünf Erkenntnisse genau betrachtet, haben grundsätzlich alle mit «Mindset» zu tun. Die gute Nachricht: Man kann an sich arbeiten und mit kleinen Schritten starke Routinen etablieren. Was kann man ohne weitere Mittel oder wenig Aufwand ab nächstem Montag machen? Einige Ansätze, die man probieren kann:
Die Arbeit am eigenen Mindset kann nicht nur das Beste aus beiden Welten, dem Silicon Valley und der Schweiz, zusammenbringen, sondern hilft einem auch, persönlich zu wachsen. So kann man sich selbst, wie auch das Umfeld, positiv beeinflussen. Just do it on Monday! #HWZDigitalLeaders!
Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Digital Leadership verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.