Institute for Digital Business

Growth-Hack mit Vincent Tresno

Oktober 27, 2017

Zu allen Artikeln

Aus dem Unterricht des CAS Digital Leadership mit Vincent Tresno zum Thema Growth-Hack berichtet Romana Swoboda.

“Half the Money I spend on advertising is wasted: the trouble is, I don’t know which half” – Jon Wanamaker.
Ich habe herausgefunden, dass es im Thema Growth-Hack neben der Erhöhung der Bekanntheit und des Absatzes, auch um die Optimierung des Einsatzes der Ressourcen geht. Die Methode wurde im Startup-Umfeld erfunden, wo es relevant ist, mit wenig Geld schnell zu Bekanntheit zu kommen.

Hier ein paar Einsichten:

Growth-Hacking ist ein offenes Mindset und ein Prozess und nicht nur eine Taktik
Anbei die Veranschaulichung:


Growth-Hack ist Daten- Engeneering-/Produkt getrieben und benötigt Kreativität im Marketing

Dabei geht es um Wissen in Statistik / Programmierung / Produkt – Design / Analytics / Verhaltenspsychologie / Brand Positionierung und Storrytelling  und vor allem um eins: echte Neugier.
In der Realität braucht es ein Team, das sich mit dem Thema Growthmarketing beschäftigt. Es ist selten, dass eine Person die Skills in sich vereint. Ausserdem macht es Sinn, neben dem sehr analytischen Graben, Suchen und „in den Kontext setzen“, Methoden wir Lean Start Up einzusetzen.

Der Prozess ist ein Experiment, welches auf Daten und Fakten basiert und gleichzeitig immer wieder überprüft und hinterfragt werden muss. Auch wenn die Basis Daten und Fakten sind, ist es keine exakte Wissenschaft und das Experimentieren und Verifizieren ist ein wichtiger Bestandteil von Growth-Hacking.

Growth-Hack spannt sich über den ganzen sogenannten AARRR Funnel

Anbei eine Storry und einfache Erklärung zum Thema Growth-Hack:
http://www.skipmba.com/growth-hacker-marketing/

Zusammenfassend:
Growth-Hacking ist ein Mindset.
Im Growth-Hacking geht es darum den Markt zu hören und versuchen zu verstehen. Um mit den Massnahmen in die Nähe der Sicherheit zu kommen, dass ich das Geld für die Verbreitung der Bekanntheit meines Produktes so ausgebe, dass ich einen bestmöglichen Profit daraus ziehen kann – siehe das Zitat am Anfang.

Entdecken Sie unsere Kurse zum Thema

Start Februar 2025

CAS Digital Ethics HWZ

  • Cornelia Diethelm
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS Digital Leadership HWZ

  • Sven Ruoss
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Studienreise)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start Februar 2025

CAS AI powered Digital Marketing Pro HWZ

  • Dominic Stöcklin
  • 4 Monate (2 1/2 Präsenztage)
  • 90% Online
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS AI powered Content Impact HWZ

  • Dominic Stöcklin
  • 1 Semester (16 Tage)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren

Dein Persönliches Digital Update

Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.