Aus dem Unterricht des CAS Digital Leadership mit Patrick Comboeuf berichtet Gerta Peters.
Am Nachmittag stellt uns Patrick die strategische Agenda für Digital Leadership vor. Diese besteht aus folgenden vier Kernthemen:
Outside-in Kundenfokus: Kunde des eigenen Produktes werden! Oft haben diejenigen, die das Produkt entwickeln, nicht die gleichen Bedürfnisse, wie ihre Kunden. Erst durch Seitenwechsel – Kunde des eigenen Produktes werden – hat ein Unternehmen die Chance um herauszufinden, welche Erfahrungen ihre Kunden mit den Produkten oder Services machen.
Agile Organisation: Ist eine grosse Organisation auch dynamisch und beweglich? Ein Unternehmen muss sich heute verändern können, denn mit Werten und Strategien von Gestern kann das Spiel von morgen nicht mehr gewonnen werden. Eine agile Organisation muss in der Lage sein auf veränderte Bedingen zu reagieren und sie zu nutzen.
Smarte Geschäftsmodelle in Ecosystemen: Neue Geschäftsmodelle und Ideen entstehen, wenn ein Unternehmen die eigenen Assets kennt und flexibel miteinander verbinden kann. In diesem Kontext empfiehlt uns Patrick das Buch Business Model Generation als Nachschlagwerk. Durch den Einsatz digitaler Hebel kann Zahlungsbereitschaft der Kunden überdacht und somit neue Modelle entwickelt werden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass Unternehmen sich als Teil des grossen Ganzen sehen. Der Mehrwert für den Kunden kann durch Integration von Produkten und Dienstleitungen, z.B. über Plattformen, erbracht werden.
Kultur als nur schwer kopierbare Innovationsquelle: Erfolgsentscheidend im digitalen Zeitalter ist nicht die Idee, sondern wie sie umgesetzt wird. Die Umsetzung einer Idee wird durch die Unternehmenskultur geprägt.
Company culture is what happens when the manager walks out of the room.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.Ok