Analysieren und Optimieren
Dezember 11, 2013
Aus dem Unterricht des CAS Social Media Management schreibt Patrick Schneider:
Dominic Stöcklin besucht uns zum zweiten Mal an unserem CAS. Mit Baslerläckerli, er machte damit Thomas Knüwer’s Samichlaus Bescherung am Tag vorher Konkurrenz. Diesmal geht’s nicht um Monitoring, sondern um das Auswerten der Daten danach, das Reporting und über den ROI aus Social Media.
Traditionell wurden Reports Quartalsweise, nach klassischen Zielgruppen und klassische Medien erstellt. Die Entwicklung von Social Media zeigt auf, dass ein Quartalsweiser Report nicht mehr ausreicht. Einzelne Beiträge sollten angeschaut, neue Plattformen und verschiedene Communitys ausgewertet werden.
KPI auf den einzelnen Plattformen
Auf den folgenden Plattformen werden Reichweite, Engaged Users, Talking about this und die Viralität miteinander verglichen:
Google+
Slideshare
Website
Tools
Wenige der Social Media Netzwerke haben eigene Analytics Tools. Es ist wichtig, aus den vielen vorhandenen Tools die richtigen Analyticstools auszuwählen. Dominic hat eine tolle Toolübersicht zusammengestellt, zu finden als PDF unter folgendem Link: http://bit.ly/1cAuwqK
Tipp zu Bit.ly: URL-Shorteners wie Bit.ly helfen die Engagements von Twitter und Google+ zu messen, sie zeigen die Klicks auf den Link.
Social Media ROI (Return on Investment)
Die Social Media Strategie beeinflusst den ROI. Egal welche Strategie gewählt wird, sie hat einen Einfluss auf den Sales Funnel. Und am Ende steht irgendwann immer der Gewinn als Ziel. Die Schwierigkeit liegt darin, herauszufinden welcher Tweet oder welches Video wieviele Einnahmen gebracht haben. Dabei muss antizipiert werden, welches die potenziell möglichen Einflüsse sind, die schlussendlich zu einem Gewinn geführt haben.
Wichtige Themenbereiche eines Reports
Übersicht: Was wurde diesen Monat gemacht und was sagen die wichtigsten Kennzahlen?
Reach: Wie steht’s mit unserer Reichweite? Welchen Einfluss haben wir im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Engagement: Welche Themen bewegen die User? Wie ist die Stimmung? Welchen Ziel z.B. Traffic werden unterstützt?
Influence: Welchen Einfluss habe ich z.B. auf Opinion Leader?
Cases & Issues: Gibt es Service- oder Kommunikationsrelevante Posts? Welche wurden bearbeitet, welche sind offen?
Location: In welchen Ländern und Sprachen wird über uns geschrieben?
Plattformen: Detailangaben je Plattform inkl. Influencern, Themen, Peaks etc.
Kampagnenanalyse: Welche Auswirkungen haben die Kampagnen im Detail gehabt? Welchen Impact haben die Massnahmen auf meine Brand Position gehabt? Mit welchen Themen werde ich in Verbindung gebracht?
Gute ROI Beispiele aus der Socia Media Welt: http://bit.ly/1kyEQ3o
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.