From story to audience
Mai 15, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management mit Sebastian Baurmann berichtet Simon Racine.
Wie können wir Menschen über eine Story erreichen, indem wir die Innovationen digitaler Technologie nutzen um ein empathisches, emotionales Erlebnis zu schaffen und gleichzeitig eine Message zu vermitteln? Dies war die Hauptfrage des heutigen Vormittages.
Zu Beginn zeigte uns Sebastian fünf verschiedene Beispiele von Projekten, in welchen obige Fragestellung optimal umgesetzt wurde. Auf zwei dieser Cases würde Sebastian am Ende des Unterrichts nochmals vertieft eingehen.
Gemäss Sebastian wird im digitalen heutzutage oft der technische Aspekt vernachlässigt. Zu oft werden bereits bestehende Standard-Sets genommen. Dabei wird vergessen, dass es bei der Technik bei der Codierung mit Einsen und Nullen anfängt. Es ist wichtig, dass bereits der Grafiker weiss, welche Möglichkeiten es gibt und dass er die Kernbereiche des Projektes auf dem Schirm hat.
Die Geschichte ist das verbindende Element und gibt auch Dingen, die schwer zu verstehen und kommunizieren sind, eine Bedeutung. Filme eignen sich hier sehr gut, um Emotionen zu schaffen. Als Beispiel hierfür zeigte Sebastian die Lovestory von Friends of the Earth.
Aber weshalb erzählen wir überhaupt Geschichten? Wir erzählen Geschichten um:
Oft entwickeln wir ganz unterbewusst Geschichten, um verschiedene Fakten zu verbinden und Sinn entstehen zu lassen.
Aber was bedeutet die Digitalisierung für narrative Formate?
Wichtig ist auch, dass wir verstehen, wie sich das Storytelling in den letzten Jahren verändert hat:
Quelle: Unterrichtsmaterial von Sebastian Baurmann
Quelle: Unterrichtsmaterial von Sebastian Baurmann
Quelle: Unterrichtsmaterial von Sebastian Baurmann
Das Publikum ist heute nicht mehr bloss ein Zuhörer, es ist ein “Backchannel”. Die User haben nämlich die Möglichkeit, Feedback zu geben – ob man will oder nicht. Darauf muss man zwingend vorbereitet sein.
Weiter formt sich eine Geschichte immer um den User, das Thema steht im Zentrum. Es soll nie etwas für eine Plattform entwickelt werden, sondern immer für die Zielgruppe.
Nun gab uns Sebastian einen Einblick, wie Geschichten bei MIIQO Studios – dem Unternehmen von Sebastian entwickelt werden.
Im Anschluss ging Sebastian vertieft auf zwei Case Studies vom Beginn des Unterrichts ein.
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