Institute for Digital Business

Künstliche Intelligenz als Therapeutin

Von Joya Etterli, September 19, 2024

Zu allen Artikeln

Psychotherapie mithilfe von künstlicher Intelligenz. Wie vertretbar ist dies. Die ethischen Aspekte wurden in der Master Thesis akkurat bestimmt und untersucht.

Im Gesundheitssystem kommen Maschinen und Roboter bereits länger zum Einsatz. Nun dringen die Programme mit dem Einzug in die mentale Gesundheitsversorgung in einen noch intimeren Bereich der Menschen vor.

Digitale autonome Psychotherapie-Angebote drängen auf den Markt

und setzen neuerdings die Technologie der künstlichen Intelligenz ein. Der ungesättigte Markt der mentalen Gesundheitsversorgung sowie vielversprechende Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit und Akzeptanz machen das Berufsfeld spannend für Investorinnen und Investoren und treiben Entwicklungen neuer Angebote rasant an.

Das relativ junge Gebiet der digitalen Ethik hinkt dabei hinterher und sieht sich aufgrund der neuen digitalisierten Lebenswelten mit immer mehr moralischen Dilemmata und ethischen Fragen konfrontiert. Die vorliegende Arbeit untersucht die ethischen Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die digitale Psychotherapie auf Basis von künstlicher Intelligenz. Sie evaluiert, welche Bereiche aufgearbeitet werden müssen, um die Lücke zwischen Entwicklung, Wissenschaft und Ethik zu schliessen.

Anhand einer Sekundärforschung wurden im theoretischen Teil die Themen Psychotherapie im Zeitalter der Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Künstliche Intelligenz in der Psychotherapie aufgearbeitet. Die ethischen Aspekte der Digitalisierung im Bereich der mentalen Gesundheit wurden bislang nur wenig wissenschaftlich thematisiert. Jedoch gibt es eine Vielzahl an Wertelisten für die digitale Welt im Allgemeinen. Im empirischen Teil wurden anschliessend drei digitale autonome Psychotherapie-Apps auf die eruierten ethischen Werte hin untersucht. Anhand der Erkenntnisse wurden qualitative Befragungen mit Expertinnen und Experten zur Identifizierung von ethischen Chancen und Herausforderungen durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die digitalen autonomen Therapie-Angebote grosse Chancen bieten, die mentale Gesundheitsversorgung zu optimieren. Um dieses Potenzial zu nutzen, gilt es einige Herausforderungen zu meistern. Insgesamt wurden zehn Handlungsfelder identifiziert, welche aufgearbeitet werden müssen, um schlussendlich eine ethisch korrekte Entwicklung und Betreibung sowie einen angemessenen Einsatz respektive eine sichere Nutzung für die Menschen zu gewährleisten. Allem voran sind dafür ein Konsens über ethische Normen und Werte zu schaffen und daraus resultierend einheitliche Leit- und Richtlinien zu erarbeiten, welche als ethische Standards für die Akteurinnen und Akteure auf dem Markt gelten.

 


Bio

Joya Etterli

Künstlicher Intelligenz

Quelle: eigene Aufnahme

Sie gehört mitunter zu den besten Absolvent:innen des MAS Digital Business HWZ im letzten Jahr. Ihre Master Thesis wurde zudem mit dem Ethikpreis der Katholischen Kirche ausgezeichnet. Seit März dieses Jahres arbeitet sie bei der Swissenviro GmbH in Illnau als Projekt Manager für internationale Umwelttechnikmessen..

Laudatio der Studiengangsleiterin, Cornelia Diethelm

Quelle: HWZ

Joya Etterli gelingt es, ein sensibles Zukunftsthema in die Praxis zu überführen und so für den ethischen Einsatz digitaler Psychotherapie-Angebote zu motivieren. Die Inhaltsanalyse aus Sicht potenzieller Nutzer:innen sowie Interviews mit Expert:innen zeigen, dass wir bei diesem Thema in der Schweiz noch ganz am Anfang stehen, und was in Zukunft denkbar sowie wünschenswert wäre. Joya Etterli ist eine ausserordentlich starke und spannend zu lesende Masterthesis gelungen. Bravo!

 

Für unser Yea(h)rbook 2023 haben inspirierende Persönlichkeiten aus dem nahen Umfeld des Institute for Digital Business uns ihre Geschichte erzählt. Für den Fall, dass du diese Story in gedrucktem Format noch nicht lesen konntest, teilen wir sie hier auf unserem Blog noch einmal digital. 

Entdecken Sie unsere Kurse zum Thema

Start Februar 2025

CAS Digital Ethics HWZ

  • Cornelia Diethelm
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS New Work HWZ

  • Dr. Sarah Genner
  • 1 Semester (16 Tage, davon 1–2 Tage online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) und online
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS Women Leading Digital HWZ

  • Ella Stadler-Stuart
  • 1 Semester (16 Tage, teilweise am Abend online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) und online
Mehr erfahren
Start fortlaufend

MAS Digital Business HWZ

  • Sven Ruoss
  • 3 Semester (plus 1 Semester für Master-Thesis)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren

Dein Persönliches Digital Update

Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.